Brot und Brötchen

Brot und Brötchen

  • 6 Rezepte
Pide Grundrezept

Pide Grundrezept

Jetzt kann ich euch dieses einfache schnelle Pide Grundrezept bieten. Im Prinzip ist es eine Form der Pizza, klassischer Weise gefüllt mit Käse und Spinat oder auch mit türkischer Sucuk Wurst
Berliner Knüppel / Schrippe

Berliner Knüppel / Schrippe

Es handelt sich um Weißbrötchen in länglicher Form, die auf spezielle Art einhändig geformt werden und ohne Einschneiden einen tollen Ausbund entwickeln
Schrippen ohne Vorteig

Schrippen ohne Vorteig

Die Schrippen schmecken mild und sind dank der langen Gare mit einem feinen Eigenaroma ausgestattet. Ein gutes Frühstücksbrötchen
Berliner Schrippen mit verschiedenen Mehlen gebacken

Berliner Schrippen mit verschiedenen Mehlen gebacken

Geschmacklich liegen Welten zwischen den beiden Brötchen. Zum einen wurden die Brötchen mit 550er Weizenmehl und als Alternative dazu mit 812er Weizenmehl gebacken. und hier die 812er Schrippen. Das Rezept der Berliner Schrippen stammt aus dem Plötzblog und ich habe es fast 1. Alles gut verkneten und ca 20 Stunden ruhen lassen. Die Stückgare dann je 1 Stunde. und hier liegt rechts die 812er Schrippe. Ähnliche Beiträge 550er Weizenmehl und als Alternative dazu mit
Odenwälder Bauernkrüstchen

Odenwälder Bauernkrüstchen

Da ich ja schon fast ein Vierteljahrhundert am Rande des Odenwaldes lebe, habe ich meiner Heimat zu Ehren eine “Odenwälder Bauernkrüstchen” kreiert, dass mittlerweile unser “Hausbrot” ist