Meine Favoriten

Meine Favoriten

Aus meiner Kräuterküche: Minze

Minzen (Mentha) gehören zur Familie der Lippenblütengewächse. Rund 30 Arten sind bekannt. Es gibt zahlreiche wildwachsende Minzearten, die in Europa heimisch sind
Das schmeckt wie gefrorene Weihnachten...

Das schmeckt wie gefrorene Weihnachten...

Das hat man von Weihnachtseinkäufen in letzter Minute. Als Weihnachtsdessert hatte ich mir Lebkuchenparfait mit Würzorangen ausgesucht
Magdalenas mit Orangen und Orangenblütenwasser

Magdalenas mit Orangen und Orangenblütenwasser

Eigentlich kann ich ja nicht backen und mache mir nicht viel aus Kuchen. Doch als ich dieses Rezept für Magdalenas in einer spanischen Zeitschrift sah, schien es mir so einfach zu sein, daß ich mich traute
Erotisches Dessert: Gefrorenes Zimtsoufflé

Erotisches Dessert: Gefrorenes Zimtsoufflé

Zimt ist für mich das sinnlichste aller Gewürze. Schon allein der Duft von Zimt bezaubert mich. Zimt gilt nicht umsonst als das Gewürz des Paradieses und als Aphrodisiakum
Marillenknödel aus Topfenteig frei nach Joschi

Marillenknödel aus Topfenteig frei nach Joschi

Marillenknödel waren die Spezialität meines zweiten Vaters. Wenn Joschi seine Marillenknödel zubereitete, bekam meine Mutter regelmäßig einen Anfall und ich überfraß mich immer
Andalusisch: Frittierte Auberginen mit Honigsauce

Andalusisch: Frittierte Auberginen mit Honigsauce

Meiner Meinung nach sind die blauvioletten Auberginen die aromatischsten. Die Inspìration zu diesem Rezept habe ich mir aus meinem G&U Kochbuch "Andalusien, Küche und Kultur geholt"
Provenzalische Terrine

Provenzalische Terrine

Terrinen werden nie langweilig, denn es gibt unzählige Varianten an denen zumindest ich mich nie satt essen kann
Nougat-Marzipan Pralinen oder auch fast Mozartkugeln

Nougat-Marzipan Pralinen oder auch fast Mozartkugeln

Hallo meine Lieben,. Ich hab zur Hilfe meine Form für die Minimuffins genommen. heute habe ich mal wieder ein Pralinenrezept für euch und zwar mache ich bei dem tollen Event von Nele von Pralinenwahnsinn mit "Lieblingsschokolade"
Kokospralinen… natürlich MIT Schokolade

Kokospralinen… natürlich MIT Schokolade

Kennt Ihr diese Fernsehwerbung, in der weiß gekleidete Menschen mit großen weißen Hüten an weißen Sandstränden unter weißen Sonnenschirmen eine ziemlich weißes Fest feiern und dabei weiße Kokospralinen verdrücken
Zitronengelee aus Mallorca - ein Lieblingslöffelessen

Zitronengelee aus Mallorca - ein Lieblingslöffelessen

Bei meiner Geschichte könnte man den Titel des Blogevents Lieblingslöffelessen, den Petra von Obers trifft Sahne in Zorras Kochtopf-Blog veranstaltet, fast in mädchenhafte Löffelgeschichten ändern
Fattoush - ein syrischer Brotsalat zum Tierfreitag

Fattoush - ein syrischer Brotsalat zum Tierfreitag

Das Internet und meine Kochbücher werden nach neuen Brotsalaten durchstöbert. Für den Fattoush hatte ich endlich auch die Gelegenheit, meine jüngste Neuerwerbung Sumach auszuprobieren
Haferflocken-Joghurt-Waffeln

Haferflocken-Joghurt-Waffeln

Kategorien. Backen. Mehlspeisen. Desserts. Kuchen. View the full image. Haferflocken-Joghurt-Waffeln mit Erdbeeren und Schlagsahne
Regenbogen-Torte

Regenbogen-Torte

Bei Instagram und Facebook haben die treuen Anhänger der Tassenkuchen - Bäckerei letzte Woche bereits einen Einblick in das bunte Geschehen bekommen, das sich in meiner Küche abgespielt hat
Schoko-Aprikosen-Schnitte

Schoko-Aprikosen-Schnitte

für meine lieben Kollegen im Outbound-Team. Nervennahnrung muss her. Also ganz wichtig. SCHOKOLADE und etwas fruchtig darf es auch sein
Geheimes Rendezvous { Haselnusstörtchen }

Geheimes Rendezvous { Haselnusstörtchen }

Aber keine Sorge, meine Haselnüsse habe ich im Bioladen gekauft. Und natürlich verwende ich sie für dieses Törtchen auch nur, weil sie so lecker und reich an Vitaminen, Ölen und Mineralien sind, auch wenn sie schon seit jeher ein Symbol für Fruchtbarkeit (in meinem Alter auszuschließen