Meine Favoriten

Meine Favoriten

Meine Favoriten
Eine Quiche für Alle (Fälle)!

Eine Quiche für Alle (Fälle)!

Der Geburtstag meiner Mama ist jedes Jahr wieder eine kleine Herausforderung in - schnell - ca 15-20 Gäste mit Leckerem zu versorgen, nachdem der Kuchenhunger schon am Nachmittag mit der Kaffeetafel weitgehend gestillt wurde

Blaubeer-Pavlova

Den Ofen auf 175 °C vorheizen. Eiweiß, Salz und Essig in eine Rührschüssel geben und mit einem elektrischen Handrührer auf höchster Stufe steif schlagen, bis sich weiche Spitzen bilden
Erdbeer-Meringuetörtchen

Erdbeer-Meringuetörtchen

Meine Mama und ihr Freund waren dieses Wochenende ab Donnerstag bei uns in Helsinki und deshalb haben wir unheimlich viel Zeit zusammen verbracht
Macarons - inspiriert von Ladurée

Macarons - inspiriert von Ladurée

Mein Schatz meinte, meine Himbeer-Macarons wären leckerer als die von Ladurée. Fast das Wichtigste bei Macarons sind die Füllungen, die dürfen meiner Meinung nach nicht zu süß sein, da die Schale ja schon aus einer Baiser-Masse besteht
Macarons au chocolat - Französische Schokoladenmakronen

Macarons au chocolat - Französische Schokoladenmakronen

Auf die Idee, französische Macarons au Chocolat zu backen, kam mal wieder zuerst meine kleine Schwester, die sich zu diesem Zweck auch bei YouTube schlau gemacht und das französische Video gefunden hat, aus dem dieses Rezept stammt (nur die Menge für die Ganache habe ich etwas reduziert)
(Erdbeer)-Macarons mit Vanillefüllung

(Erdbeer)-Macarons mit Vanillefüllung

Zunächst einmal habe ich Mandeln und Puderzucker in meinem Blitzhacker sehr fein gemahlen. Ich habe sie erst versucht in meiner Kaffeemühle zu mahlen, was aber sehr mühselig war
Briami - griechischer Gemüse-Auflauf

Briami - griechischer Gemüse-Auflauf

Seit einigen Jahren besitze ich schon die vier Ox-Kochbücher, aber wirklich viel daraus gekocht habe ich noch nicht - Schade eigentlich
Kartoffeln

Kartoffeln

Eigentlich gehöre ich nicht zu den Nostalgikern, die die gute alte Zeit herbeisehnen und meinen, früher sei alles besser gewesen
Scones nach dem Rezept von Paul Hollywood

Scones nach dem Rezept von Paul Hollywood

Scones-Stillleben. Ich liebe Frühstücke an Wochenenden. Dann sitzen wir ganz entspannt da, der Tisch ist vollgestellt mit allerlei Marmeladen, Nutella, Ahornsirup, Milch in Glasflaschen und frischen Brötchen… Nebenbei läuft Klassikradio, wir schlemmen uns in aller Ruhe durch und reden dabei
Ferrero Rocher Cheesecake

Ferrero Rocher Cheesecake

Gesehen und sofort gemerkt - und nicht mal eine Woche später habe ich diese Sündhaftigkeit heute frei Schnauze gebacken
Seeteufel aus dem Ofen

Seeteufel aus dem Ofen

Für 2-3 Personen. 1 Seeteufelschwanz (Mittelstück) ca. 500 g Salz, Pfeffer1 Schalotte1 Knoblauchzehe100 ml Sahne300 ml Fischfond oder FleischbrüheWeißwein, trockenPetersilieOlivenölZitroneMehlbutter
Seeteufelschwanz mit Tomaten-Olivenkruste

Seeteufelschwanz mit Tomaten-Olivenkruste

Ich und Es sind heute früh noch nicht so richtig fit, daher keine Fotos. Sie läßt es sich gut gehen und Er ist am Wochenende beruflich total eingespannt

Rinderbrust mit Meerettichsauce

Die Rinderbrust in Wasser mit Salz, Suppengrün, Lorbeerblättern und Gewürzkörnern bedeckt ansetzen und weichkochen
Schoko-Eierlikör-Kuchen

Schoko-Eierlikör-Kuchen

Bei der Inventur meiner Speisekammer fiel mir neulich eine Flasche Eierlikör in die Hände. An die habe ich mich sofort erinnert, als sich ein paar Tage später spontan Besuch zum Kaffee angekündigt hatte, denn dieser Schoko-Eierlikör-Kuchen ist wirklich schnell zusammengerührt und schmeckt auch noch ausgesprochen lecker
Rezept: Eierpunsch

Rezept: Eierpunsch

Heute habe ich für euch ein weihnachtliches Getränk mit Schwips. -)Es hat ordentlich Eierlikör drin und man kann locker nur 300 ml nehmen, anstatt den angegebenen 400 ml
Baiser, Meringue,  Meine Versuchsreihe

Baiser, Meringue, Meine Versuchsreihe

Ich fand meine kleinen Baisers mit Stärke sogar etwas zäh. Da ich in Struktur und Konsistenz des Eischnees keinen Unterschied für die Ergebnisse meiner gebackenen Baiser bei der Suisse Meringue Methode und der Italienischen Methode feststellen konnte, beschreibe ich Letztere an dieser Stelle nicht

Nuss-Pavlova-Rolle

Backofen auf 150°C Unter-/ Oberhitze vorheizen. (Umluft ist nicht geeignet. ). In einem Topf Wasser mit Zucker erhitzen
Nuß-Pavlova für Zwei

Nuß-Pavlova für Zwei

Schritt 1. den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Umluft ist nicht geeignet. Schritt 2. Das Eiweiß in einer Schüssel sehr steif schlagen, Zucker und Vanillinzucker langsam dazu rieseln lassen, Eiweiß kräftig weiter schlagen

Schweinefilet im Bratschlauch

Das Schweinfilet in zwei Stücke schneiden, evtl. von Sehnen befreien, nicht würzen. In der Pfanne das Öl erhitzen und das Fleisch darin anbraten, rausnehmen und dann mit dem Five-Spice-Gewürz dünn bepinseln