Hefeteig zum ausstechen rezepte

Glücksschweinchen aus Hefeteig zum Neuen Jahr

Glücksschweinchen aus Hefeteig zum Neuen Jahr

Zum Jahreswechsel ist es fast überall Tradition, mit Schweinchen, Schornsteinfegern, Hufeisen, Fliegenpilzen und/oder Kleeblättern Glück zu wünschen
Gesunder Hefeteig und Familie Weckmann

Gesunder Hefeteig und Familie Weckmann

Gleich als ich es ihr erzählte, rannte sie zum Küchenfenster – und war überglücklich. Am besten schmecken sie – wie alle Hefeteige – frisch und noch warm oder abgekühlt mit Birkenpuderzucker oder Reissüße bestäubt
Donuts – selbstgemacht und flauschig weich

Donuts – selbstgemacht und flauschig weich

Ein ausführliches Tutorial zum Thema "Hefeteig" findet ihr HIER. Der Hefeteig braucht Sauerstoff, deshalb mit dem Geschirrtuch nur abdecken, nicht verschließen
FLUFFIGES SERBISCHES – OSTERBROT

FLUFFIGES SERBISCHES – OSTERBROT

wie ihr bestimmt wisst, ist Hefeteig bei mir in der Familie immer wieder ein Hit, genauso mein serbisches Osterbrot- (meine eigene Kreation) das an Ostern auf unserem Ostertisch nicht fehlen darf
Kreppel

Kreppel

Restliche Zutaten in die Schüssel geben, mit den Knethaken zu einem glatten elastischen Hefeteig schlagen (er darf ruhig noch etwas klebrig sein)
Gezuckterte Osterhasen aus Quark-Öl-Teig

Gezuckterte Osterhasen aus Quark-Öl-Teig

Es ist also auch zum Nachbacken für alle die mit Hefeteig Probleme haben. Butter - zum bestreichen. Wer will, kann natürlich auch andere Ostermotive ausstechen und backen
Schnelle Sonntagsbrötchen

Schnelle Sonntagsbrötchen

Da Hefeteig lange zum Gehen braucht, eignen sich für solche Situationen entweder englische Scones oder diese einfachen Brötchen aus Quarkteig, die ich vor langem schon einmal gebloggt hatte
Scones nach dem Rezept von Paul Hollywood

Scones nach dem Rezept von Paul Hollywood

Immerhin ist es kein Hefeteig. Mit einem Ausstecher (rund, oder Linzer, oder was Ihr sonst so habt) Scones aus dem Teig ausstechen und auf das Backblech legen