Mohnkuchen mit streusel rezepte

Saftiger Mohnkuchen mit Streuseln

Saftiger Mohnkuchen mit Streuseln

Ich muss einfach direkt damit anfangen, euch voll zu schwärmen mit dieser wahnsinnigen Saftigkeit, die ich bei einem Mohnkuchen selten erlebt habe
Mohnkuchen, schlesische Art - mit Streuseln

Mohnkuchen, schlesische Art - mit Streuseln

Bei Mohnkuchen scheiden sich ja die Geister. Intensiv-feucht mohnig mit knackigen Streuseln. Ich liebe Gebäck mit Mohn - hier auf dem Blog gibt es bereits Rezepte für einen Hefezopf mit Mohnfüllung, für Mohnmakronen (dringende Backempfehlung für die Weihnachtszeit
Mohnkuchen mit Streuseln

Mohnkuchen mit Streuseln

Die Woche hatte ich mir unbedingt einen Mohnkuchen eingebildet. Mehl, Backulver, Zucker, Ei und Butter in Flöckchen mit den Knethaken des Handrührgeräts zu Streuseln verarbeiten

Schlesischer Mohnkuchen mit Streuseln

Das Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Vertiefung machen, die Hefe hineinbröckeln und mit lauwarmer Milch auflösen
Mohnkuchen

Mohnkuchen

Mehl, Butter und Zucker mit der Hand zu Streuseln verkneten. Meine Frau hat ihn heute mal wieder gebacken, weil wir Besuch mit einer Vorliebe für Mohnkuchen bekommen haben
Schlesischer Mohnkuchen

Schlesischer Mohnkuchen

Nun die noch lauwarme Mohnmasse auf dem Hefeteig verteilen und mit den Butterstreuseln bestreuen. Mohnkuchen begleitet mich quasi schon mein ganzes Leben - daheim im Vogtland gibt's den bei jedem Bäcker und meine Oma, die ursprünglich aus Schlesien stammte hat uns früher auch immer mit den regionalen Köstlichkeiten verwöhnt
Mohnkuchen mit Streuseln

Mohnkuchen mit Streuseln

Streusel auf den Mohnkuchen geben. Butter mit Zucker und Mehl zu Streuseln verkneten, am besten mit der Hand, so das schöne Krümel entstehen

Saftiger Mohnkuchen vom Blech

Eine Fettpfanne des Backofens fetten und mit Mehl bestäuben. Streusel gleichmäßig darüberstreuen. Inzwischen 1/2 l Milch mit Zitronenschale aufkochen, Mohn einrühren und auf der ausgeschalteten Herdplatte ca. Für die Streusel 200 g Fett schmelzen, etwas abkühlen lassen
Mohnkuchen

Mohnkuchen

Wie backt ihr immer mit Mohn. Der Rest des Teiges wird später für die Streusel verwendet. Lang lang ist’s her, aber heute habe ich ein Mohnkuchen Rezept für euch
Mohnkuchen mit Äpfeln

Mohnkuchen mit Äpfeln

für die Streusel Butter, Zucker, Mehl und Eigelb mischen und mit den Händen zu Streuseln verarbeiten
Fruchtiger Mohnkuchen

Fruchtiger Mohnkuchen

Ich habe bewusst im Titel fruchtiger Mohnkuchen geschrieben und mich nicht auf das Obst festgelegt, weil es mit so vielen Obstsorten köstlich schmeckt
Low Carb Mohnkuchen

Low Carb Mohnkuchen

Anschließend den Mohn, Zimt und gemahlene Mandeln hinzugeben und bei mittlerer Hitze ca. Streusel. Die Mandelmilch zusammen mit dem Kokosöl ein wenig in der Mikrowelle erwärmen (sodass das Öl schmilzt), mit der Hefe und der Prise Zucker vermengen
Heimatküche - Mohnkuchen

Heimatküche - Mohnkuchen

Und obwohl ich Onkel Dieter also so gut wie nie gesehen habe, ist sein Mohnkuchen doch wie kaum ein anderer Kuchen mit meiner Kindheit verbunden
Laktosefreie Rezepte: Mohnkuchen

Laktosefreie Rezepte: Mohnkuchen

Mohnstreuselmit Zuckerguss. Alles zusammen mit dem. für den Streusel. Mohnkuchen. Vanillezucker, Salz, Butter, Rum-Aroma cremig rühren, das mit Backpulver
Mohn-Streusel-Kuchen

Mohn-Streusel-Kuchen

Sahne und Eier verrühren, mit Amaretto und Rum verfeinern und unter die erkaltete Mohnmasse rühren. ) und die Streusel darüber verteilen